(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Über mich

Dienstag, 31. März 2009

Körperlicher Verfall

Ja, geneigte Leser,

auch ich werde älter nicht jünger. Sie halten das nicht für eine bahnbrechende Erkenntnis und wußten das schon länger / immer ? Nun ja, gelesen habe ich auch schon davon, aber es ist doch etwas ganz anderes, wenn man es ganz plötzlich am eigenen Leib spürt und der grausamen Wahrheit ins Auge blicken muß.

Am Sonntag lag ich mit der allabendlichen Einschlaf-Lektüre im Bett und wunderte mich darüber, dass das kurz unter der Brust ruhende Buch nur noch verschwommen zu lesen war. Auf Bauchnabelhöhe nahmen die Buchstaben deutlichere Konturen an und weitere 10 cm tiefer konnte ich wieder scharf sehen.

Da mein letzter Sehtest schon bald sein Silberjubiläum feiert ein Weilchen zurückliegt, war ich heute beim Optiker. Und siehe da: mit 0,75 Dioptrin liest es sich mit Brille viel entspannter. 2 Stunden lang habe ich Brillen anprobiert und konnte mich nicht entscheiden. Übermorgen geht eine Freundin mit und dann schaun wir mal, ob es die eher unscheinbare oder die etwas auffälligere Variante wird.

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Mein Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Bis Dienstag stehen nur noch 2 Kundentermine an und dann ist das Jahr geschäftlich abgeschlossen. Zeit für die letzten Weihnachtsvorbereitungen und Zeit, inne zu halten und Bilanz zu ziehen:

Mein Jahr war durchwachsen. Gesundheitlich hatte ich mit einigen Problemen zu kämpfen, deren Ursachenforschung mich auch im nächsten Jahr noch beschäftigen wird. Aber von "großen Katastrophen" wurden sowohl meine Lieben als auch ich Gott sei Dank verschont.

Auch wenn es nur von kurzer Dauer war, war mein höchstes Hoch in diesem Jahr die Erkenntnis, dass ich tatsächlich lieben kann. Das mag sich für Manche "komisch" anhören, aber nach fast 5 Jahren Singleleben habe ich so manches Mal selbst daran gezweifelt und es keinesfalls für selbstverständlich gehalten. Bis auf das Tanzen haben sich somit meine Wünsche vom letzten Jahr zumindestens kurzzeitig erfüllt.

Ein absolutes Highlight dieses Jahres war die Geburt meines Patenkindes Charlotte. Nachdem es weiterhin keinen Kontakt zu meiner mittlerweile 20 Monate alten Nichte gibt, ist es einfach wunderbar, am Leben und Aufwachsen von Charlotte Anteil haben zu dürfen. Und ich staune jedes Mal aufs Neue, dass sich allein bei der Betrachtung des Babys das Leben auf die wenigen, wirklich wesentlichen Dinge reduziert.

Meine Freundschaften haben auch dieses Jahr wieder für mich ausgemacht. Die Anteilnahme, die Bemühungen und die Meinungen meiner Freunde machen mich wirklich reich. Ich freue mich sehr über eine neue Freundschaft, die in diesem Jahr zu einer solchen herangereift ist. Seit der Beerdigung meines Bruders hatte ich losen Kontakt zu seiner ehemals besten Freundin. In diesem Jahr haben wir in vielerlei Hinsicht unsere Gemeinsamkeiten und unsere Zuneigung füreinander entdeckt und wir sind uns sicher, dass mein Bruder mit einem Lächeln auf uns herabschaut, dass wir uns gefunden haben.

Geschäftlich bin ich mit dem Verlauf des Jahres so einigermaßen zufrieden, auch wenn es durchaus Tage gab, an denen mich Existenzängste plagten. Dem neuen Jahr schaue ich beruflich mit gemischten Gefühlen entgegen, aber das geht wohl vielen Selbständigen so. Fest steht, dass ich meine Bemühungen sicher verstärken muß.

Alles in allem also gar kein so schlechtes Jahr. Und wie sieht es bei Ihnen aus ?

Donnerstag, 25. September 2008

I love your Blog

arward-i-love-your-blog-150x150

Von Schlagloch, der mich seit meinen Blog-Anfängen vor etwas über einem Jahr begleitet, wurde ich für den I love your Blog Award nominiert, vielen Dank dafür !

Für diejenigen, die noch nichts davon gehört/gelesen haben, hier die "Regeln" :

1. Gebe den Award an weitere 7 Blogs weiter.
2. Der Blogger kann das Logo auf seinen /auf ihr Blog speichern.
3. Verlinke die Person, von der Du den Award bekommen hast.
4. Nominiere mindestens 7 weitere Blogs.
5. Verlinke diese Blogs mit Deinem.
6. Hinterlasse eine Nachricht auf den nominierten Blogs

Auch ich habe einige Blogs, in denen ich mehr oder weniger regelmäßig-, aber immer wieder gern lese. Grund genug, den Award weiterzugeben an:

Anne Erde
die trickreiche Evi
Frau Kitty
Frau Larousse
Herrn Mukono
Herrn Psycho-Falk
Frau Luposine

Sonntag, 20. Juli 2008

Ein veritabler Baumstamm

Bei Evi liegen ganze Bäume herum und da ich gerade Langeweile habe, schnappe ich ihn mir doch mal.

1. Wann bist du heute aufgestanden?
9 Uhr

2. Diamanten oder Perlen?
Diamonds are a girl best friends

3. Was war der letzte Film, den du im Kino gesehen hast?
Oooops, das ist ein echtes Outing eines Nicht-Cineasten: "Dangerous Minds" mit Michelle Pfeiffer. Wie ich gerade nachgeschaut habe, ist der von 1995 ;-)

4. Was ist deine liebste Fernsehserie?
Aktuell keine, früher "Sex and the City" und ganz früher "Dallas".

5. Was hast du normalerweise zum Frühstück?
Heute, am Sonntag, fällt es üppig aus: 1 Körnerbrötchen, 2 Toast, 1 weichgekochtes Ei, Käse, Wurst, Schinken, Landrahm, Tee

6. Was ist dein zweiter Vorname?
Meinen Eltern fiel nur einer ein

7. Welches Essen magst du überhaupt nicht?
Rosenkohl, Sauerbraten

8. Was ist deine momentane Lieblings-CD?
Coldplay - Viva la vida, Duffy - Rockferry

9. Welches Auto fährst du ?
Peugeot

10. Lieblings-Sandwich?
Thunfisch oder Mozzarella-Tomate-Basilikum

11. Welchen Charakterzug lehnst du ab?
Egoismus

12. Dein Lieblingskleidungsstück?
Im Sommer alles aus Leinen, im Winter selbstgestrickte Wollsocken ;-)

13. Wenn du irgendwo auf der Welt hinfliegen könntest?
Keine Ahnung, die Welt ist zu groß und schön, als dass es ein einziger Ort wäre

14. Lieblings-Kleidermarke?
Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt, sondern kaufe das, was mir gefällt

15. Wo willst du dich zur Ruhe setzen?
In einem reetgedeckten Haus an der Nordsee

16. An welchen Geburtstag erinnerst du dich?
An meinen letzten

17. Welchen Sport schaust du dir am liebsten an?
Fußball-Bundesliga und Tour de France ( weil ich früher sehr oft Urlaub in Frankreich gemacht habe )

18. Weitester Ort, wo du das hier hinschickst?
Ich schicke nicht, ich lasse mitnehmen ;-)

20. Wann ist dein Geburtstag?
Im April

21. Bist du ein Morgenmensch oder Nachtmensch?
Morgenmensch

22. Was ist deine Schuhgröße?
38

23. Haustiere?
Wollmäuse und Stubenfliegen ;-)

25. Was wolltest du früher mal werden?
Älter, damit ich endlich Autofahren durfte ;-)

26. Wie geht’s dir heute?
So lala, das Wetter ist schlecht und ich bin irgendwie lustlos

27. Was ist deine Lieblingsnascherei?
Alle Arten von Desserts

28. Lieblingsblume?
Ich liebe alle Blumen

29. Auf welchen Tag in deinem Kalender freust du dich schon?
Auf den nächsten Freitag ;-)

30. Was hörst du gerade?
"Warwick avenue" von Duffy

31. Was hast du als letztes gegessen?
Schokokekse

32. Wünschst du dir was, wenn du eine Sternschnuppe siehst?
Aber natürlich !

33. Wenn du eine Farbe wärst, was wärst du?
Gelb

34. Wie ist das Wetter?
Trübe und es schauert schon den ganzen Tag.

35. Letzte Person, mit der du telefoniert hast?
Gestern abend mit meinem Freund und Geschäftspartner aus Hamburg

37. Lieblingsrestaurant?
"Taverna Andaluza" und "Mediteranos"

38. Echte Haarfarbe?
Straßenköterblond

39. Was war als Kind dein Lieblingsspielzeug?
Knicker ( oder auf hochdeutsch: Murmeln )

40. Küssen oder Umarmung?
Kommt auf das Gegenüber an ;-)

41. Schoko oder Vanille?
Schoki natürlich

42. Kaffee oder Tee?
Tee !

43. Wann hast du das letzte Mal geweint?
Am letzten Donnerstag

44. Was ist unter deinem Bett?
Wollmäuse ;-)

45. Was hast du letzte Nacht gemacht?
Endlich mal wieder tief und fest geschlafen

46. Wovor hast du Angst?
Vor der Angst, vor Krankheit und Tod

47. Süß oder sauer?
Alles zu seiner Zeit, aber öfter süß

48. Wie viele Schlüssel hast du an deinem Schlüsselbund?
8

49. Wie viele Jahre bist du schon bei deiner jetzigen Firma?
Ich bin seit 2 Jahren meine eigene Firma ;-)

50. Liebster Wochentag?
Freitag....oder Sonntag Morgen.....

51. In wie vielen Städten hast du schon gelebt?
1

52. Findest du schnell Freunde?
Ich glaube, dass Freundschaften mit der Zeit wachsen und deswegen nicht schnell zu finden sind. Kontakt finde ich sehr schnell, weil ich ein offener Mensch bin, der gut auf Andere zugehen kann.

53. Hast du viele Freunde?
Menschen mit vielen Freunden sind mir eher suspekt. Freundschaften wollen gepflegt werden und benötigen Zeit. "Richtige" Freunde kann ich an einer Hand abzählen.

54. An welche Personen wirst du das schicken?
Niemand, wer will, der kann nehmen.

55. Wieviele werden antworten?
Wer Lust dazu hat

Sonntag, 30. März 2008

Frühlingsgefühle

Herzklopfen......Unruhe.....Atemlosigkeit........feuchte Hände.....schlafarme Nächte......kaum Appetit....und keinen Schokoladenjeeper....

Nein, ausnahmsweise habe ich mal keine Panik.....

Ich bin seit ganz langer Zeit einfach nur verknallt wie ein Teenie und spüre wieder soetwas wie Leben in mir.....

Sonntag, 16. Dezember 2007

Rudi mit der roten Nase

Schnallen Sie sich den Schlitten um, Sie sind Rudolf, das Rentier!

Hmm, vielleicht gehen Sie nicht gerade in die Geschichte ein für Ihre triefende Nase oder für die schnellste Weltumrundung mit einem Schlitten, aber genau wie Ihr freundliches Weihnachtsdouble sind Sie ein zuverlässiger Freund, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Sie bleiben sich eben treu und traben, ähh rennen nicht jedem Trend hinterher. Und Sie wissen, dass Sie stark genug sind, um nicht immer mit dem Trott der Herde trampeln zu müssen, ganz besonders nicht, wenn die Herde in eine Richtung trabt, die Ihnen nicht gefällt. Es ist genau diese unabhängige Art, gepaart mit Ihrem guten Herzen, die aus Ihnen so ein besonderes Rentier machen. Sie sind authentisch, und das merken die Menschen um Sie herum. Bleiben Sie also, wie Sie sind und machen Sie Ihren Lieben zu Weihnachten eine Freude!

Gefunden bei Singlemama

Hier gehts zum eigenen Test

Dienstag, 2. Oktober 2007

Das Ding mit der Spontaneität Teil 2

Hatte ich noch hier behauptet, nicht spontan zu sein, muß ich das heute wohl korrigieren. Manchmal kann ich nämlich sehr spontan sein....

z.B. habe ich vor 3,5 Jahren eines morgens entschieden, dass ich ein neues Auto haben möchte. Am Nachmittag des gleichen Tages habe ich noch den Kaufvertrag unterschrieben und 2 Tage später stand der Neue dann vor meiner Tür.

Vor fast genau 5 Jahren bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Schon im letzten Herbst wollte ich die mittlerweile dringende Renovierung ( Streichen ) vornehmen, was ich aber bis heute vor mir hergeschoben habe. Ich lebe in einer 50qm Wohnung ( 2,5 Zimmer ) in der es einfach schwierig ist, im bewohnten Zustand die Möbel abzurücken und auseinanderzubauen.

Heute habe ich spontan beschlossen, dass es einfacher wäre, umzuziehen, zumal ich gerne ein weiteres Zimmer hätte, in dem ich mir mein Büro einrichten will, das bisher noch Teil meines Schlafzimmers ist.
Ein Blick bei *mmobilienscout zeigte ein genau passendes Angebot: eine 3,5 Zimmer Dachgeschoß-Wohnung ( Bj. 2001 ), 65qm, mit Balkon, 5 Minuten von meiner jetzigen Wohnung entfernt und das für "nur" 120 Euro mehr, als meine bisherige Miete.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dienstag nachmittag habe ich einen Besichtigungstermin. Schaun wir mal :-)

Meine Freunde und potentiellen Umzugshelfer werden sich bedanken, denn eigentlich habe ich vor 5 Jahren versprochen, nie wieder kurz vor Weihnachten umzuziehen ;-)

Edit 02.10.07:
Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn einmal etwas auf Anhieb geklappt hätte....

Ich habe mir soeben die o.g Wohnung angeguckt: Alles prima, toller Balkon, absolut ruhig......Aaaaber: von 65 qm Wohnfläche entfallen ganze 4 ( in Worten: vier )qm auf die Küche Kochzelle, wobei man wegen der Schrägen weder einen Hängeschrank, noch eine Kühl-Gefrierkombi stellen kann. Ob Idioten Architekten sich nur aus der Mikrowelle ernähren ?

Dienstag, 25. September 2007

Wie schnell doch die Zeit vergeht.....

.....sehe ich auch daran, dass ich heute meinen 100-Tage-Blog-Geburtstag "feiere" :-)

Nach dem schon fast obligatorischen Sonntags-Telefonat mit meiner liebsten Freundin entstand der spontane Entschluß, zu bloggen.
In 100 Tagen habe ich 67 Beiträge geschrieben ( Ziel waren/sind 1-2 Stück pro Woche ), die bis jetzt von 2344 verschiedenen Besuchern gelesen wurden.

Aber unabhängig von Zahlen und Statistik freue ich mich am meisten über die durchweg netten Kontakte, die über diesen Blog entstanden sind. Danke an Euch alle, die Ihr immer mal wieder hier reinschaut, mit Euren Kommentaren meine Sichtweise erweitert und mich zum Nachdenken anregt.

Liebe Grüße
Mo

Mittwoch, 5. September 2007

Das Ding mit der Spontaneität

Von meinem manchmal losen Mundwerk und meiner Entscheidungsfreudigkeit ( z.B. im Job ) abgesehen, halte ich mich nicht für einen sonderlich spontanen Menschen. Ich plane die Dinge lieber und wäge Konsequenzen ab, die vielleicht aus meinem Handeln resultieren. Ich springe selten kopfüber ins Wasser, sondern teste lieber erst die Temperatur mit dem großen Zeh. Wenn ich verreise, steht vorher das Ziel und die Unterkunft fest. Und wenn ich Besuch bekomme, räume ich vorher gern ein wenig auf und stelle Getränke in den Kühlschrank oder bereite Essen vor. Vielleicht ist das typisch Stier, vielleicht ist es auch da meine Angst, die mich zu dem macht, was ich bin.

Ein Bekannter von mir ist das genaue Gegenteil. Heute stand er zum wiederholten Male unangemeldet vor meiner Tür, weil er mal wieder mit dem Motorrad unterwegs- und "zufällig" in meiner Nähe war ( er wohnt 70km entfernt ).
V. hat die Angewohnheit, immer im falschen Moment zu erscheinen. Entweder läuft gerade mein Badewasser ein, ich habe bereits Besuch oder bin auf dem Sprung nach draussen. Oder er erwischt einen Moment, in dem ich im Jogger mit meinem Buch auf der Couch lotter liege und der Teller vom Abendessen noch auf dem Tisch steht, während auf dem Ständer im Badezimmer meine Wäsche trocknet.

Es mag Menschen geben, denen diese "Unordnung" nichts ausmacht. Auch ich besuche niemanden, um mit dem Finger die Staubschicht auf den Schränken zu prüfen. Meine Wohnung wird es nie in die "Schöner Wohnen" schaffen, weil ein bisschen Unordnung ( wie angelesene Bücher, Strickzeug, Papierkram ) einfach zu mir gehört und ich mich bis zu einem gewissen Chaos-Grad darin wohlfühle. Ich fühle mich allerdings nicht wohl dabei, in solch einem "Zustand" Besuch zu empfangen. Ich selbst käme auch nie auf die Idee, ohne "Anmeldung" irgendwo auf der Matte zu stehen, weil ich es als respektlos empfinde, denn ich gestehe es selbst den Ordnungsfanatikern zu, dass sie evtl. einfach keine Lust auf Besuch haben.

V. musste also heute zum wiederholten Male von dannen ziehen. Er sagt, dass ihm das nichts ausmacht und ignoriert weiter standhaft meine Bitte um vorherigen Anruf, aber beim nächsten Telefonat kommen dann so Sprüche wie "Du wolltest mich ja beim letzten Mal nicht sehen" oder "Ich wollte nur einen Kaffee bei Dir trinken".

Und plötzlich ertappe ich mich dabei, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Eigentlich halte ich es für mein gutes "Recht", über meinen Besuch und den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Trotzdem finde ich mich für einen Moment unhöflich, obwohl ich mich kurz vorher noch über seine Respektlosigkeit geärgert habe.....

......Blöd..........

Donnerstag, 23. August 2007

Schlafstöckchen

Dr. Yes hat mir gleich zwei Stöckchen über meine Schlafgewohnheiten ( unglaublich, was Blogger so alles wissen möchten ;-) ) zugeworfen, die ich einfach mal zusammenfasse und an alle weitergebe, die uns einen Blick in ihr Schlafzimmer gewähren wollen:

1.) Was hält Dich denn so vom Schlafen ab - jetzt gerade oder überhaupt?
Ein Buch....zu viele Gedanken....oder schlechte Träume

2.) Wieviel Schlaf brauchst Du gewöhnlich, um Dich danach fit zu fühlen?
7-8 Stunden

3.) Und wieviel Schlaf bekommst Du in Wirklichkeit durchschnittlich?
7 Stunden.

4.) Warst Du schonmal beim Arzt wegen Schlafstörungen? Irgendwelche Medikamente bekommen?
Ja / Nein

5.) Welche Temperatur sollte in Deinem Schlafzimmer herrschen?
Keine Ahnung, aber die Heizung bleibt aus.

6.) Fenster offen oder Fenster geschlossen?
Offen, so lange kein Dauerfrost herrscht.

7.) Was trägst Du auf der Haut?
Frühling - Herbst = nichts
Winter = Flanellläppchen pyjama ( und wenn es ganz kalt wird, zum Einschlafen auch Socken ;-) )

8.) Zeitdauer vom Erwachen bis zum Aus-dem-Bett-Hüpfen?
An Werktagen: 20 Minuten
An Wochenenden: mind. eine Stunde

9.) Irgendwelche Tätigkeiten im Bett vor dem endgültigen Wegdämmern?
Jeden Abend lesen. Aber es kommt auch vor, dass ich im Bett esse, trinke, rauche, telefoniere, einen Brief schreibe, Musik höre, stricke, blogge/maile, mich eincreme....... Also alles, außer Sex und fernsehen, sozusagen ;-)

10.) Deine Einschlaf-Haltung?
Löffel allein :-)

11.) Mit wem teilst Du Dein Bett?
Buch und Laptop

12.) Lieblings-Bettwäsche?
Brokatdamast

13.) Hast Du ein Kuscheltier, Knuddelkissen o.ä.?
Sowohl als auch

14.) Wie groß ist Dein Bett?
1,60 x 2,00 m

15.) Wie viele Kissen hast Du?
Ich schlafe auf 2 Kissen, der Rest ist Deko :-)

16.) Wie lässt Du dich wecken?
Gar nicht, denn ich wache grundsätzlich vor dem Wecker auf

17.) Dein erster Gedanke am Morgen?
Unterschiedlich. Meist sind es Gedanken an den bevorstehenden Tag

18.) Was machst Du, um wach zu werden ?
Ich zwinge mich aufzustehen und ins Bad zu gehen

19.) Linke oder rechte Seite ?
Bettseite ? Immer die, die der Tür am nächsten ist

(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren