(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Das Ding mit der Spontaneität

Von meinem manchmal losen Mundwerk und meiner Entscheidungsfreudigkeit ( z.B. im Job ) abgesehen, halte ich mich nicht für einen sonderlich spontanen Menschen. Ich plane die Dinge lieber und wäge Konsequenzen ab, die vielleicht aus meinem Handeln resultieren. Ich springe selten kopfüber ins Wasser, sondern teste lieber erst die Temperatur mit dem großen Zeh. Wenn ich verreise, steht vorher das Ziel und die Unterkunft fest. Und wenn ich Besuch bekomme, räume ich vorher gern ein wenig auf und stelle Getränke in den Kühlschrank oder bereite Essen vor. Vielleicht ist das typisch Stier, vielleicht ist es auch da meine Angst, die mich zu dem macht, was ich bin.

Ein Bekannter von mir ist das genaue Gegenteil. Heute stand er zum wiederholten Male unangemeldet vor meiner Tür, weil er mal wieder mit dem Motorrad unterwegs- und "zufällig" in meiner Nähe war ( er wohnt 70km entfernt ).
V. hat die Angewohnheit, immer im falschen Moment zu erscheinen. Entweder läuft gerade mein Badewasser ein, ich habe bereits Besuch oder bin auf dem Sprung nach draussen. Oder er erwischt einen Moment, in dem ich im Jogger mit meinem Buch auf der Couch lotter liege und der Teller vom Abendessen noch auf dem Tisch steht, während auf dem Ständer im Badezimmer meine Wäsche trocknet.

Es mag Menschen geben, denen diese "Unordnung" nichts ausmacht. Auch ich besuche niemanden, um mit dem Finger die Staubschicht auf den Schränken zu prüfen. Meine Wohnung wird es nie in die "Schöner Wohnen" schaffen, weil ein bisschen Unordnung ( wie angelesene Bücher, Strickzeug, Papierkram ) einfach zu mir gehört und ich mich bis zu einem gewissen Chaos-Grad darin wohlfühle. Ich fühle mich allerdings nicht wohl dabei, in solch einem "Zustand" Besuch zu empfangen. Ich selbst käme auch nie auf die Idee, ohne "Anmeldung" irgendwo auf der Matte zu stehen, weil ich es als respektlos empfinde, denn ich gestehe es selbst den Ordnungsfanatikern zu, dass sie evtl. einfach keine Lust auf Besuch haben.

V. musste also heute zum wiederholten Male von dannen ziehen. Er sagt, dass ihm das nichts ausmacht und ignoriert weiter standhaft meine Bitte um vorherigen Anruf, aber beim nächsten Telefonat kommen dann so Sprüche wie "Du wolltest mich ja beim letzten Mal nicht sehen" oder "Ich wollte nur einen Kaffee bei Dir trinken".

Und plötzlich ertappe ich mich dabei, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Eigentlich halte ich es für mein gutes "Recht", über meinen Besuch und den Zeitpunkt selbst zu bestimmen. Trotzdem finde ich mich für einen Moment unhöflich, obwohl ich mich kurz vorher noch über seine Respektlosigkeit geärgert habe.....

......Blöd..........
Hühnerschreck (Gast) - 6. September, 18:37

ach komm, lass dir doch nicht von so pappnasen den schwarzen peter zuschieben. die nummer mit dem schlechten gewissen kenn ich auch aus eigener anschauung, wir sind aber auch so doof und lassen uns zu oft drauf ein.
ich find es prima, dass du den kerl hast draußen stehen lassen. *klopf dir virtuell auf die schulter* ;o) kann er doch mal ne geplante tour zu dir fahren, die er vorher auch gerne ankündigen darf - männer sind doch meist so technikaffin, da kann er ne runde mit seinem tollen handy spielen, dann mit seinem tollen mopped - und _dann_ gibts auch n kaffee ;o))

_Mo - 9. September, 17:30

*lach* genau so.....

Schönen Sonntag
Mo
Isabella (Gast) - 8. September, 14:19

Hallo Mo,
In jedem deiner Worte erkenne ich mich selbst wieder! Du bist also nicht alleine *grins*.
Allerdings habe ich nie die Stärke, unangemeldete Besucher an der Türe abzuweisen. Ich beiße durch, bis er meine Wohnung wieder verlässt - im Blickfeld natürlich immer die "Kleinigkeiten", die mich stören aber ihn - den Besuch - wahrscheinlich ohnehin nicht auffallen. ... oder ich verschiebe meine Vorhaben, bis man mir die Zeit dazu lässt. Den Ärger jedenfalls behalte ich für mich alleine - "mein gutes Recht" schöpfe ich nicht aus... ob das nun besser oder schlechter als deine Reaktion ist, kann ich nicht beurteilen. Im Nachhinein stellt sich oft genug heraus, dass es doch ganz nette Stunden mit dem Besuch waren ;-)
LG Isbella.

_Mo - 9. September, 17:29

Es ist immer ein schönes Gefühl, nicht allein zu sein, danke :-)

Für mich war es auch ein Lernprozess, einmal "Nein" zu sagen und jeder muß für sich selbst entscheiden, ob etwas "besser" oder "schlechter" ist.

Willkommen, liebe Isabella und einen schönen Rest-Sonntag für Dich !
LG
Mo
Falk (Gast) - 8. September, 21:46

Deine Schilderung hinterlässt zunächst einmal insofern einen positiven Eindruck bei mir, als dass ich dadurch weiß und erleichtert bin, dass es nicht nur bei mir normalerweise recht unaufgeräumt aussieht *gg*

Wenn dann doch jemand unangemeldet bei mir hereinschneien würde, wäre es abhängig von meiner aktuellen Stimmung und Motivation, ob ich jemandem empfangen möchte. Und wenn ja, dann müsste der- oder diejenige das dann halt so hinnehmen, wie es bei mir aussieht *fg*

Wer sich dann allerdings über meine im Bad zum Trocknen aufgehängten langen Doppelripp-Unterhosen aufregt, fliegt allerdings logischerweise hochkantig raus! *rofl*

LG und Dir ein schönes Wochenende ;-)
Falk

_Mo - 9. September, 17:26

"Aufgeräumt" ist eben ein sehr subjektiver Begriff, genau wie "Wohlfühlen".

Sicher wirst Du uns auf Deinem Blog einen visuellen Eindruck Deiner bevorzugten Underwear gönnen ;-)

Schönes Wochenende
Mo
Falk (Gast) - 10. September, 12:11

Nö *lol*

Besser nicht *fg*

Oder gibt es hier evtl. gar welche, die auf sowas stehen? ... evtl. auch gebraucht? *rofl*
_Mo - 10. September, 20:06

Ich für meinen Teil kann das ganz klar verneinen.....

Aber Du hast doch genug weibliche Leserinnen, die Du einmal zu diesem Thema befragen könntest.....rein wissenschaftlich natürlich....

Und vielleicht tut sich da für Dich ja noch eine Geschäftsidee auf *fg*
Catissima - 10. September, 10:13

ne! absolut nicht blöd!

ich kann menschen nicht ausstehen, die vorher nicht anrufen. ich würde auch nie unangemeldet irgendwo auftauchen. ich kann dich verstehen!

gruß & kuß, catissima

_Mo - 10. September, 20:07

Hallo liebe Cat,

schön, Dich mal wieder zu "sehen". Ich hoffe, es geht Dir soweit gut !

Drück´ Dich
Mo
Catissima - 11. September, 12:07

liebe Mo, danke der Nachfrage. Yes, geht mir ein bißchen besser. Aber ich schreib dir, wenn ich etwas Ruhe habe. Fette Umarmung!
dus - 10. September, 10:45

ich HASSE unangemeldeten besuch.
gut, dass meine klingel nicht geht.

kittykoma - 10. September, 10:48

jemand, der unangemeldet kommt, muß schon viel schwung und motiation mitbringen, daß das ganze nicht nach überfall aussieht, sondern tatsächlich eine charmante, spontane begegnung wird. und sonst ist das nichts weiter als eine unwissentliche machtdemonstration: ich möchte dich sehen, ob du das möchtest, ist mir egal, danach frag ich garnicht. weil nachfragen für doof gehalten wird. könnte einem ja n zacken aus der krone brechen.
ich habe solche überfallbesuche immer bei leuten gemacht, die ich zwar mochte, bei denen ich aber befürchtete, daß sie mehr von mir wollten als ich von ihnen. und daß die mich abserviert haben, war nur gut.

_Mo - 10. September, 20:11

Überfall trifft es gut, weil ja erwartet wird, dass der Besuchte alles stehen- und liegen läßt, um sich um seinen Gast zu kümmern. Mir wäre das als Gast unangenehm....

Schönen Abend :-)
Ansuzz - 10. September, 19:54

Ich finde es klasse, wenn Menschen auf mal spontan bei mir vor der Tür stehen. Wenn ich nicht da bin...PECH. Wenn ihnen meine "Ordnung" nicht gefällt, zeigt ich denen gerne, wo sie die Putzmittel finden ;-))

Obwohl ich auch nicht kopfüber ins Wasser springe, finde ich die Spontanität von V. sehr angenehm, weil so herrlich menschlich und warm!!

_Mo - 10. September, 20:14

*lächel* Schön, dass es auch eine andere Ansicht gibt ;-)

Ich leite Deine Adresse gerne an V. weiter ;-)
Ansuzz - 10. September, 21:08

Wie sieht er aus? Ist er reich? Und lieb? Und intelligent? Und..... *lach*....Blödsinn! Dann hättest du ihn sicher schon längst reingelassen.
schlauschiesser - 16. September, 07:46

Ich oute mich

Ich bin auch ein Spontanbesucher. Wenn mir der Sinn danach steht, jemanden zu sehen, dann fahre ich hin und telefoniere nicht erst, ob es paßt, wie lange er/sie noch braucht, wieviel Zeit er/sie hat etc.

Ich stehe vor der Tür und jeder meiner Bekannten (Freunde sowieso) weiß genau, daß ich es kein Stück übelnehme, wenn ich abgewiesen werde. Als Begründung ist "Nä, heute will ich keinen Besuch" völlig ausreichend.

Und die Leute, die meine Wohnung kennen, machen sich*garantiert* keine Gedanken darüber, ob ich ihre Bleibe unordentlich finde. :)

DrYes - 19. September, 11:48

Ich habe meine Freunde so erzogen, dass sie nicht auf die Idee kommen würden, unangemeldet aufzutauchen. ;-)


(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren