(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Der Himmel weint

<a href="">

Es gibt immer noch Tage, an denen ich zum Telefon greife, um Dich anzurufen. Und so manches Mal habe ich das Gefühl, dass Du jeden Moment lachend durch die Tür kommst.
Es sind die kleinen Dinge, die mir so oft die Tränen in die Augen treiben, wie z.B. ein Lied im Radio oder der Geruch Deines Lieblingsduftes. An anderen Tagen habe ich Angst, dass ich vergesse, wie Deine Stimme klang.....

2 Jahre ohne Dich....und nicht nur der Himmel weint....
Gerhard (Gast) - 3. März, 10:29

Auch das vergeht ... leider

Hallo Mo,

leider (so muß man es sagen) wird auch die Trauer abnehmen und vergehen - der Tod des Bruders rückt somit in weitere Ferne.

Gruß
Gerhard

schlafmuetze - 3. März, 22:36

Liebe Mo ..

Die Trauer wandelt sich mit der Zeit. Und das ist auch gut so.
H. war ungefähr 5 Jahre tot, als ich einmal, wie so oft, an seinem Grab stand. Ganz plötzlich hatte ich die sehr starke Empfindung, dass das alles dort (am Grab), dieses "mit ihm reden" und "ihm nahe sein wollen", das "weinen um ihn" usw. umsonst ist.
Er wird nicht mehr antworten. Und er ist nicht mehr dort. Das war mir mit einem mal in aller Klarheit bewußt.
Es hat mich jedoch gar nicht erschreckt. Vielmehr hatte ich das Gefühl, das es mir jetzt endlich möglich war, ihn dahin gehen zu lassen, wohin es die Toten zieht: Ins Jenseits, zum Licht, zu Gott oder wie immer man sich das vorstellt.
Ich war mir plötzlich ganz sicher, das ich gar nicht das Recht habe, ihn mit aller Macht bei mir behalten zu wollen. Im Gegenteil:
Es ist sein Recht, tot sein zu dürfen.

Nach diesem Friedhofsbesuch ging es mir deutlich besser, als vorher. Es war wie eine Befreiung. Ich konnte mit seinem Tod Frieden schließen, es akzeptieren, es als "natürlich" verstehen.

Trotzdem habe ich H. nicht vergessen. Ich trage weiterhin seinen Ring als Schmuckstück an einer Kette. Auch in meinem neuen Heim, bei meinem 2. Mann, hat sein Photo einen Platz, wird auch von ihm erzählt und an ihn gedacht, besonders wenn unsere Kinder zu Besuch sind.

Aber die Traurigkeit hat sich gewandelt in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit (über 20 Jahre), die ich mit diesem lieben Menschen verbringen durfte.

Ganz liebe Grüße ..

Trick_17 - 4. März, 09:19

Trauer heißt, dass man nicht vergisst. Und ganz sicher sollte man manche Menschen nicht vergessen, selbst wenn es schmerzt.

LG Evi

_Mo - 7. März, 10:32

@ All:

es ist die Ambivalenz, die ich an solchen Tagen besonders spüre. Einerseits das Loslassen und das Verblassen, das auch gut und wichtig ist und das Entwicklung und Anpassung an das Unabänderliche ist. Andererseits das immer noch schmerzhafte Festhalten- und Nichtvergessenwollen.

Aber ich bin froh, dass es mittlerweile auch Tage gibt, an denen ich mit einem Lächeln zurückblicken und mich erinnern kann.

Schönes Wochenende und liebe Grüße an euch Drei.

(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren