(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Freitag, 13. März 2009

Wo bist Du ?

Es ist noch kalt an diesem Freitag im März. Am Morgen hat es noch aus einem tiefgrauen Himmel geregnet und obwohl seit Anfang der Woche die ersten Zugvögel aus ihren Winterquartieren zurückkehren, konnte der von den Menschen so herbeigesehnte Frühling bis heute nicht die Oberhand gewinnen.

Am frühen Abend verläßt sie das Haus und fährt mit dem Auto in das nur wenige Kilometer entfernte Stadtviertel, in dem sie noch bis vor einem Jahr gewohnt hat. Auf Anhieb findet sie einen freien Parkplatz in der Straße, die fünf Jahre lang ihr Zuhause war.
Vor ihrem ehemaligen Küchenfenster hängt eine schäbige Kaffeehaus-Gardine. An der Bude gegenüber schlagen immer noch die gleichen Trinker, mit ihren Bierflaschen und Flachmännern in der Hand, die Zeit und den trüben Harz 4-Alltag tot.

Sie geht langsam durch die ihr noch vertrauten Straßen. Hinter vielen Fenstern flimmert das bläuliche Licht der Fernsehgeräte. Ein Stück weiter schließt die alte Schneiderin ihren Laden ab und winkt freundlich zu ihr hinüber, als sie ihre ehemalige Kundin wiedererkennt. Aus der griechischen Imbissbude nebenan weht der Geruch von Fett und Knoblauch zu ihr herüber und irgendwo weint ein Kind.

Schon von Weitem sieht sie, dass die Leuchtreklame der Eckkneipe ausgeschaltet ist. Die Speise- und Getränkekarte hängen schief, von der Sonne ausgebleicht und vom Regen gewellt, in dem zerkratzten Schaukasten an der Hauswand. Die Fenster sind so verschmutzt, dass ihr jeglicher Blick in das Innere verwehrt bleibt. Auf der hölzernen Eingangstür prangt ein neongrünes Graffiti und wo einst der Türgriff saß, klafft jetzt nur noch ein Loch.

"Erinnerst Du Dich noch an mich ? Wir trafen uns hier vor genau zwei Jahren..." will sie den Mann fragen, der ihr auf dem Rückweg zum Auto mit seinem Hund entgegen kommt, aber es gibt nichts an ihm, das sie an den Unbekannten von damals erinnert.

Ein paar Minuten später biegt sie spontan vom Heimweg auf den Parkplatz des Friedhofes ab. Die einzige Laterne am Eingang und ein paar flackernde Grablichter weisen ihr den kurzen Weg durch die Dunkelheit zu dem Ort, an dem sie sich zwei Jahren zuvor endgültig von ihrem Bruder verabschieden mußte. Wie immer hält sie stumme Zwiesprache mit ihm, während sie die mitgebrachte Kerze anzündet. Die Stille umhüllt sie watteweich, als sie vor dem Grab steht und ihren Tränen das erste Mal an diesem Tag freien Lauf läßt.
Durch den Tränenschleier hindurch sieht sie, wie sich die Wolkendecke für einen kurzen Augenblick teilt und den Blick auf den noch fast vollen Mond freigibt, der sich im nächsten Moment matt im schwarzen Granit des Grabsteines wiederspiegelt.

Auf dem Rückweg zum Auto spürt sie plötzlich die Hand, die warm und leicht auf ihrer Schulter liegt...

(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren