(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Oma und Brokatdamast

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich nicht sehr viele Erinnerungen an meine Kindheit. Andererseits gibt es Momente/Ereignisse/Situationen aus der Zeit, die ich ganz klar vor Augen habe:

Da meine Mutter ein Waisenkind war und mein Großvater väterlicherseits sehr früh verstorben ist, durfte/konnte ich nur eine Oma in meinem Leben kennenlernen. Oma Margarethe war klein und drahtig und hat Zeit ihres Lebens viel gearbeitet. Nach dem frühen Tod ihres Mannes hat sie beim letzten Bombenangriff des 2. Weltkrieges über Dortmund 3 ihrer 4 Kinder-, ihre 2 Brüder und div. andere Verwandte verloren. Von da ab war ihr einziges Lebensziel, meinen Vater irgendwie "durchzubringen". Für mich und meine Generation ist es wohl nicht vorstellbar, was die Menschen in der Zeit ihres unermesslichen Leids ausgehalten-, und geleistet haben.

Von klein auf hat Oma mir immer ihren Wäscheschrank gezeigt. Darin türmten sich Bettwäsche und Handtücher und ich vergesse nie ihre Worte: "Das ist alles für Deine Aussteuer". Ich konnte mit diesem Begriff nicht wirklich viel anfangen, Bettwäsche fand ich zu dem Zeitpunkt völlig uninteressant, erst Recht, wenn ich darauf noch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag meiner Hochzeit warten sollte.

Die Jahre vergingen, meine Oma verstarb 1999, den Mann fürs Leben hatte ich bis dahin auch nicht gefunden und Omas Wäscheschrank geriet völlig in Vergessenheit. Bis Anfang diesen Jahres, als ich meiner Mutter beim Kellerentrümpeln geholfen habe. Wir fanden noch einige Umzugskartons voller Dinge aus dem Nachlaß meiner Großmutter, u.a. einen Karton voll besagter Bettwäsche. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich unser Fund als feinster, durchweg weißer Brokatdamast, mal mit floralen Ornamenten, mal kariert oder gestreift. Das strahlende persilweiß hatte im Laufe der Jahre etwas gelitten und vor allem die Falten waren etwas angegilbt, was auch nach 2fachem Waschen nicht gänzlich verschwand.

Obwohl der Batikwahn der späten 70er völlig an mir vorübergegangen ist und ich auch sonst keine Ambitionen auf diesem Gebiet hatte, kam ich auf die Idee, die Bettwäsche einzufärben, um sie so evtl. vor der Mülltonne zu retten.
Und was soll ich sagen: Die ersten 3 Garnituren habe ich am vergangenen Wochenende mit meiner Mutter gefärbt und wir sind vom Ergebnis völlig aus dem Häuschen. Den Gilb sieht man nicht mehr und die Ornamente kommen jetzt erst ( besonders in sonnengelb und lichtrot) so richtig gut zur Geltung ( auf dem Foto leider nicht so wirklich ) Brokatdamast01


Ich habe mal aus Spaß nach Brokatdamast gegoogelt. Mal abgesehen davon, dass dieses Material heute nicht mehr häufig verwendet wird, haben mir die Preise dafür fast die Sprache verschlagen.

Also schlafe ich nun, fast wie eine Prinzessin, in feinsten Laken, die erst jetzt nach 25-30 Jahren erstmals ihre Bestimmung erfüllen ( ich benutze sie jetzt schon, auch wenn ich immer noch nicht verheiratet bin ;-) ) und die etwas verspätet die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebührt.

Danke Oma :-)


Nachtrag 07.07.07:
Das Ergebnis meiner 2. Färbeaktion mit einem Dank an Kitty für die Farbberatung :-)
Brokatdamast-blau02
Trick_17 - 19. Juni, 20:20

Eine schöne Geschichte ;-)

Und nicht nur, dass du so edel schläfst, ich glaube, dass es deiner Oma ganz sicher gefallen hätte. In sonnengelb und lichtrot. ;-)

LG Evi

_Mo - 19. Juni, 20:45

Strahlendweiß

Ich bin nicht sicher, ob sie über das Einfärben nicht entrüstet gewesen wäre, weil bei ihr alles reinweiß sein mußte. Aber es gefällt ihr sicher, dass die Bettwäsche jetzt benutzt wird....
blogger.de:kittykoma - 19. Juni, 20:48

ich habe omas seiden- und brokatdamast königsblau gefärbt. kommt auch phantastisch. sie lebt gott sei dank noch. und hat mir doch das päckchen aus ihrer aussteuer gegeben, um das sie vor 65 jahren rote schleifen gebunden hatte.

_Mo - 19. Juni, 20:53

Vielen Dank....

...für den Tipp. Bei der nächsten Färbeaktion stehen Blautöne auf dem Programm. 65 Jahre, welch lange Zeit....Ist es nicht ein schöner Gedanke, dass es heute noch Dinge gibt, die so viele Jahre überdauern ?
blogger.de:kittykoma - 19. Juni, 22:08

ja, und es ist tatsächlich so, daß bettwäsche jenseits von q*elle-linon-buntdruck fast unbezahlbar ist. und ewig hält. ach so, der beste farbton heißt kobalt.
hühnerschreck (Gast) - 21. Juni, 14:49

ich stell mir das gefühl auf der haut vor von dem frischen, nun auch bunt strahlenden festen gewebe, die angenehme kühle und den duft - mo, du bist ein glückskind. und ich schau immer mal vorbei, denn was ich hier bisher gelesen hab, gefällt mir.

viele grüße von der krawallunke ;o)

_Mo - 21. Juni, 16:47

Wie gut,.....

....dass ich kein Huhn bin ;-)

Ja, genau so fühlt es sich an.

Vielen Dank für Dein nettes Kompliment und willkommen, Du Unke ;-)
Falk (Gast) - 21. Juni, 20:15

Ist zwar ein Frauenthema, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu *mrgreen*

Sieht gut aus, was Du da gefärbt hast ;-) ... so was goldgelbes habe ich auch, allerdings in Makosatin.

Weiße Bettwäsche ist für mich irgendwie "Horror". Das muss Farbe haben, wobei dann allerdings "uni" bevorzuge.

Leider ist Bettwäsche, die gut aussieht, nicht unbedingt gleichzeitig auch praktisch. So ist Glanzsatin ungünstig, wenn man z.B. im Winter oder aufgrund handwerklicher Betätigung, viel Laufen usw. rauhe Haut hat. Praktisch finde ich Makosatin, Microfaser und Biber.

Liebe Grüße
Falk

_Mo - 21. Juni, 20:54

Da spricht....

..wohl eindeutig die weibliche Seite in Dir ;-)

Allerdings empfehle ich Dir vor dem Winter dringend einen Besuch beim Dermatologen ;-)

Um den Jugendschutz zu wahren ( man weiß schließlich nicht, wer hier mitliest ): wenn Du einen Biber im Bett "praktisch" findest, solltest Du einen Kollegen konsultieren *fg*
Falk (Gast) - 21. Juni, 21:16

Menno! BiberBETTWÄSCHE... und dafür müssen auch keine Biber sterben! *gg*
_Mo - 21. Juni, 21:51

Mann, wie gut, dass wir das noch geklärt haben....Ich hatte schon Ärger mit Greenpeace befürchtet ;-)
Falk (Gast) - 22. Juni, 12:10

Hattest Du etwa auch schon Ärger mit Greenpeace?

Wenn ich an der Ostsee baden bin, wollen die mich immer ins Meer zurückschieben *mrgreen*
Eveline (Gast) - 23. Juni, 11:10

Guten Morgen wünsch ich, Falk hat mich geschickt und ich lass dir liebe Grüße da.
Ich hab auch noch so edle Laken von "ganz früher" *gg - so was Feines kriegt man heute gar nicht mehr und wenn, dann zu horrenden Preisen - und so edel Bettwäsche kann ja gar nicht aus der Mode kommen ;)

Hab ein schönes Wochenende!
LG Eveline

_Mo - 23. Juni, 14:28

Auch guten Morgen :-)

Geschickt ?? Das klingt ja, als hättest Du etwas verbrochen und müßtest mit dem Besuch auf meiner Seite jetzt Buße tun ;)

Schön, Dich hier zu sehen und auch Dir ein schönes Wochenende !
Falk (Gast) - 8. Juli, 10:13

Das Gelb gefällt mir besser ;-)


(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren