(Ge)Fühl-Bar

Letzte Ansichten

Mittlerweile...
... ist sogar mehr als ein halbes Jahr vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Januar, 16:55
Und wieder ist mehr als...
Und wieder ist mehr als ein Monat vergangen 8-) Liebe...
Falk (Gast) - 21. Oktober, 19:01
So, da bin ich auch mal...
So, da bin ich auch mal wieder, allerdings sind Bilder...
Trick_17 - 24. September, 18:53
Ja, in der Tat rennt...
Ja, in der Tat rennt die Zeit nur so dahin. Letzte...
_Mo - 5. September, 10:20
Jetzt ist aber schon...
Jetzt ist aber schon wieder noch ein Monat zu Ende!...
Falk (Gast) - 1. September, 11:41
1 Motiv x 12/6
Und schon wieder ist ein Monat zu Ende und es wird...
_Mo - 30. Juli, 16:53
ThankU 12
Es ist leichter aufzulisten, was alles nervt oder nicht...
_Mo - 19. Juli, 19:53
Lieber Schlagloch, in...
Lieber Schlagloch, in dem Fall lag es tatsächlich...
_Mo - 4. Juli, 20:12
@ all: Danke für eure...
@ all: Danke für eure Glückwünsche zu meinem Bloggeburtstag...
_Mo - 4. Juli, 20:10
Stimmt, dazu fällt mir...
Stimmt, dazu fällt mir auch so einiges ein. In dem...
_Mo - 4. Juli, 20:09

Charakter-Bar

Egoload - Zielstrebiger Realist

Auf dem Nachttisch


Roger Hutchinson
Eine Straße in Schottland


Robert Skuppin, Volker Wieprecht
Das Lexikon der verschwundenen Dinge


Florence Hervé
Frauen und das Meer

Im CD-Player

Das Ding mit dem Nikolaus

Der legendäre Nikolaus ist eine Verschmelzung aus zwei historischen Personen: dem Bischof Nikolaus von Myra im kleinasiatischen Lykien, der wahrscheinlich im 4. Jdt. gelebt hat, und dem gleichnamigen Abt von Sion, der Bischof von Pinora war und am 10. Dezember 564 in Lykien starb.
Es ranken sich viele Legenden um diese Figur, in denen stets die Barmherzigkeit und Mildtätigkeit des Nikolaus im Vordergrund stehen.

Insbes. im Advent wird mir bewußt, dass es mir in vielerlei Hinsicht besser geht, als vielen anderen Menschen. Nicht nur besser als den Hungernden in den Entwicklungsländern, sondern auch besser als vielen Menschen in Deutschland und auch als so manchem Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Wie jedes Jahr versuche ich meinen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass auch weniger privilegierte Menschen nicht nur mit Schrecken an Weihnachten denken, sondern auch einen Grund haben, sich zu freuen.
Es gibt 2 Aktionen, die ich jedes Jahr immer wieder gern unterstütze:
Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Aktion Lichtblicke, die die Lokalradios NRWs in Zusammenarbeit mit der Kirche ins Leben gerufen haben. Lichtblicke unterstützt notleidende Kinder in NRW und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Eine andere unterstützungswürdige Aktion führen jedes Jahr die Soroptimistinnen durch. Am 1. Adventssamstag bitten sie vor einem großen Einkaufszentrum die Kunden, ein Teil mehr als benötigt, einzukaufen. Die Spende kommt jeweils den Tafeln in der näheren Umgebung zu Gute. So bekommen Menschen, die nicht mal genug Geld für Lebensmittel haben, eine kleine Weihnachtszugabe. In diesem Jahr sind durch die Aktion 3 LKW-Ladungen zusammengekommen.

Es muß also nicht immer ein großer finanzieller Aufwand betrieben werden, um anderen Menschen zu helfen. Hilfe sollte sich auch nicht nur auf Weihnachten beschränken. Ich bemühe mich das ganze Jahr über, achtsam durchs Leben zu gehen und ich denke, dass Jeder die Möglichkeit hat, zu helfen. Manchmal hilft es schon, wenn man sich einfach die Zeit nimmt, um jemandem in Not zuzuhören.....einer alten Frau die Einkäufe die Treppen herauf zu tragen....ein weinendes Kind zu trösten....einen einsamen Menschen anzurufen oder einen Brief zu schreiben.....

Ein bisschen Barmherzigkeit, ein wenig Mildtätigkeit und Aufmerksamkeit für das, was uns täglich begegnet.....ein bisschen Nikolaus an jedem Tag.....das wünsche ich mir.
Gerhard (Gast) - 6. Dezember, 23:34

In letzter Zeit durfte ich auch hie und da helfen. Ein Problem dabei ist, es so zu tun, daß sich der Beschenkte nicht beschämt fühlen muß. Manchmal muß man daher findig sein, um es richtig zu machen!
Ich finde, angemessenes Helfen ist ein schöner Zug in unserer sonst sehr rauhen Zeit.

_Mo - 10. Dezember, 19:26

Richtig....wie so oft im Leben kommt es auch hier auf das rechte Maß an. Aber wichtig finde ich, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und nicht wegzuschauen....

Post kommt bald, sorry !
Falk (Gast) - 9. Dezember, 10:48

Schön, dass Du da etwas gefunden hast, wo Du Dich einbringen kannst ;-)

Ich persönlich lege auch Wert darauf, dass Hlfe etwas bewirkt und ich weiß, was mit einer "Investition" passiert.

Liebe Grüße und Dir einen schönen 2. Advent :-)
Falk

_Mo - 10. Dezember, 19:27

Ja, genau so sehe ich es auch....

Komm gut durch die Woche und liebe Grüße
Mo
alex_blue - 12. Dezember, 11:13

Die Idee der Soroptimistinnen finde ich klasse ! Da machen sicher viele spontan mit, kann ich mir denken. Ich würde es jedenfalls.

Und schöne Gedanken zum "Helfen jeden Tag".

_Mo - 16. Dezember, 19:16

In der Tat ist die Resonanz weitestgehend positiv. Ich denke, das liegt auch daran, dass man sich mit sehr kleinen Beträgen ( z.B. weniger als 1 Euro für eine Tafel Schokolade, Zucker oder Nudeln ) beteiligen kann.

Danke und Dir eine schöne Woche :-)
Silvi (Gast) - 13. Dezember, 21:11

Wenn nur jeder so denken würde ... dann wäre viel mehr zu bewegen.
Die Idee mit dem Einkaufszentrum finde ich auch klasse. Vielleicht kommt dadurch sogar so mancher ein wenig zur Besinnung, was der ganze Weihnachtshype mit uns anstellt.

Gerhard (Gast) - 13. Dezember, 22:29

Positives in die Welt setzen...

Ja, wieso denkt nicht jeder so?
Vielleicht muß man mit Armut direkt konfrontiert worden sein, nicht etwa durch Medien davon in Kenntnis gebracht worden sein.

Ich denke gerade: Wie ist es z.B. mit dem berühmten "Ein Lächeln schenken"? Ist scheinbar aus der Mode gekommen.
Oder mit dem Motivieren seiner Miteinwohner auf dieser Erde? Mit positiver Unterstützung?
Alles Werte, die so wichtig sind. Vielleicht kommt es in Zukunft gerade darauf nochmal besonders an.
_Mo - 16. Dezember, 19:18

Hallo und willkommen Silvi,

letztlich liegt es doch zu großem Teil an einem selbst, ob und in welchem Maße man sich in diesen Weihnachtswahnsinn ziehen läßt.

LG
Mo
_Mo - 16. Dezember, 19:23

Du hast, wie so oft recht, lieber Gerhard. Es ist etwas anderes, wenn man selbst oder Freunde/Familie betroffen ist.

Auf die kostenlose Geschenke wie z.B. ein Lächeln, eine Tür aufhalten, zuhören o.ä. kommt es m.E. nach schon heute an. Das Leben ist begrenzt und nur kurz und wer etwas in seiner direkten Umgebung bewirken möchte, sollte es sofort tun, bevor ihm die Zeit davonläuft.

Komm gut in die neue Woche und lg
Mo
Gerhard (Gast) - 17. Dezember, 17:00

Recht haben...

Naja, ein "Rechthaber" oder eine graue Eminenz möcht ich gerade nicht sein (zumal ich immer noch schwarzhaarig bin). Aber manchmal kommen meine Beteuerungen so daher...
Auch Dir eine schölne Woche!
_Mo - 18. Dezember, 22:13

Oooh, ich wollte Dir keine Rechthaberei unterstellen...aber das weißt Du ja ;-)

(Er)ziel-Bar
(Nach)Denk-Bar
Dank-Bar
Erinner-Bar
Furcht-Bar
Genieß-Bar
Hör-Bar
Les-Bar
Sonder-Bar
Über mich
Umzieh-Bar
Zitier-Bar
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren